Die Woche des Rennstarts ist gekommen. Am Sonntag den 31. August 2025 wird das Clipper 2025-26 Round the World Yacht Race Portsmouth verlassen. Bis zum Start des ersten Rennens stehen aber noch etliche Aktivitäten an. Das Race Village wird ab Freitag jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sein. Zusätzlich sind etliche Veranstaltungen auf der Hauptbühne geplant. Dazu gehören Podiumsdiskussionen, Live Musik und vieles mehr. Kommt vorbei in Gunwharf Quays und geniesst die Festlichkeit.
Ich freue mich sehr darauf, endlich zu starten. Die letzten zwei Wochen, in denen wir das Boot vorbereitet haben und ich einige meiner Mitsegler besser kennen lernen konnte, haben die Vorfreude nur noch mehr gesteigert. Und ich glaube alle freuen sich auf den Start. Erst dann werden wir wissen was gut funktioniert und was vielleicht noch angepasst werden muss. Noch sind einige Dinge unklar, aber das gehört ja irgendwie auch dazu. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Start.
Mittwoch
Am Mittwoch werden wir uns offiziell für den ersten Abschnitt registrieren. Anschliessend gehen wir die Sicherheitseinweisung durch, bevor wir ablegen. Auf dem Wasser werden wir dann einen Testlauf für die Segelparade machen, welche für den Start am Sonntag geplant ist. Danach geht es weiter raus in den Solent, wo dann Bilder von allen Booten gemacht werden. Schliesslich ist es das erste Mal, dass alle Boote mit den offiziellen Teamfarben und den neuen Segeln unterwegs sind.
Nach den Photos werden wir noch einige Sicherheitsübungen absolvieren. Das ist vorgeschrieben, sobald neue Crew an Board kommt. Am Abend werden wir dann in der Gunwharf Quays Marina festmachen. Dort werden wir dann bis zum Start am Sonntag bleiben. In der Zeit werden wir die letzten Vorbereitungen treffen, aber das Boot wird auch für Besichtigungen zur Verfügung stehen.
Donnerstag
An diesem Tag werden wir unsere Team-Kleidung erhalten. Diese besteht aus Polo-Shirts und einer Jacke. Wir wissen noch nicht, wie diese aussehen werden, aber es wird sicherlich ein gutes Gefühl sein, wenn wir alle den Namen unseres Team-Sponsors Tongyeong tragen. Das sind dann die letzten Teile unserer Ausstattung womit wir dann komplett ausgerüstet sind für das Rennen.
Abgesehen davon steht für uns nichts auf dem Programm. Es ist auch vorgesehen, dass dies so bleibt, damit alle noch ein bisschen Zeit für sich haben. Das ist auch wichtig, weil die folgenden Tage sicher sehr anstrengend aber auch bewegend werden.
Freitag
Dies ist der erste Tag, an dem das Race Village geöffnet haben wird und damit der offizielle Start der Festlichkeiten. Wir werden auf unserem Boot einige geschlossene Gruppen für Führungen empfangen und haben vermutlich die Möglichkeit an den Taufzeremonien der anderen Boote teilzunehmen. Zusätzlich werden auf der grossen Leinwand die ersten beiden Folgen der Clipper Race Dokumentation – No going back – gezeigt.
Am Abend findet dann die grosse Crew Party in Portsmouth Southsea statt. Wir feiern den Start des diesjährigen Rennens und gleichzeitig auch unseren Abschied. Die Mehrheit der Race Crew für Leg 1 wird sicher dabei sein, sowie vermutlich auch etliche andere. Damit wird es sicher ein grosses Fest und ein riesiger Spass.
Samstag
Der Samstag beginnt für uns mit dem Crew Briefing. Hier erfahren wir alle Details für unser Rennen nach Puerto Sherry. Welche Tonnen oder Marken müssen wir auf dem Weg zum Ziel wo passieren? Welche Sperrgebiete gibt es? Und welches Wetter erwartet uns anfänglich? Nach dem Crew Briefing werden wir das Ganze dann auch noch im Team diskutieren. Dabei geht es dann vor allem um unsere Strategie für das erste Rennnn und wie wir dieses angehen werden.
Am Nachmittag findet dann unsere Bootstaufe statt. Seit letzter Woche erstrahlt unser Boot in den Farben von Tongyeong. Für die Taufe wird eine Delegation aus Südkorea vor Ort erwartet. Es wird eine Ehre sein dem Bürgermeister von Tongyeong und den anderen das Boot zu zeigen, dass ihren Namen um die Welt tragen wird.
Sonntag
Sonntag ist der grosse Tag. Die Stege werden für das Publikum gesperrt. Alle Teams werden sich auf den Booten versammeln und die letzten persönliche Gegenstände verstauen. Es werden Teambilder auf dem Boot gemacht und alle Teams werden auf der Hauptbühne vorgestellt. Anschliessend legen wir ab.
Ab 14:30 beginnt dann die Segelparade, welche unsere Flotte am Spinnaker Tower in Portsmouth vorbei bis nach Southsea Castle führen wird. Dort befindet sich dann auch die Startlinie. Der Start ist für 16 Uhr geplant.
Das lässt sich einerseits vor Ort von der Küste vor Portsmouth beobachten. Mit dem Beginn der Parade soll es aber auch einen Livestream geben, welcher auf der Clipper Race Webseite aufgeschaltet werden wird. Dort findet sich dann auch der Race Tracker, sobald das Rennen gestartet ist.
An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass alle Teams zu verschiedenen Zeiten im Rennen die Möglichkeit haben werden, den sogenannten Stealth Mode zu verwenden. Damit erscheint das Boot dann weder auf dem Tracker, noch auf den Positionsberichten, die alle Boote regelmässig empfangen. Wenn also unser Boot einfach vom Tracker verschwinden sollte, dann haben wir vermutlich die taktische Möglichkeit des Stealth Mode genutzt und haben keine technischen Probleme. Nach 24h sollte die Position dann wieder angezeigt werden.
Kommentar verfassen