Vorbereitung: Wir sind Team Tongyeong

Die letzte Woche war sehr arbeitsintensiv. Anfang der Woche haben wir all unsere neuen Segel bekommen. Sobald wir unsere hatten, haben wir diese in einem Park ausgebreitet und verschiedene Markierungen angebracht. Diese sollen es uns auf der einen Seite einfacher machen die Segel korrekt anzuschlagen, wenn wir sie setzen wollen. Auf der anderen Seite haben wir Markierungen angebracht, die praktisch ein Koordinatensystem bilden. So können wir, wenn wir einen Schaden bemerken, uns notieren wo dieser ist und haben es dann einfacher die Stelle unter Deck wieder zu finden, um die Stelle zu reparieren. Abschliessend haben wir alle Segel so gefaltet, dass sie fertig sind um gesetzt zu werden, sobald wir sie brauchen.

Am Mittwoch ist unser Boot aus dem Wasser gehoben worden. Wir sollten endlich erfahren, wer unser Team-Sponsor ist, und das Boot sollte entsprechend eingekleidet werden. Es war sehr beeindruckend das Boot ausserhalb des Wassers zu sehen. So konnten wir uns das Unterwasserschiff nochmal genau anschauen. Aber auch auf dem Boot ging die Arbeit weiter. Während wir gespannt auf die die Ankündigung des Team-Sponsors warteten, haben wir begonnen unsere Werkzeuge und Ersatzteile zu inventarisieren, damit wir alles dabei haben und wissen, wo was verstaut ist. Parallel haben unsere Bootsmänner begonnen, alle Winchen zu warten, damit diese in einwandfreiem Zustand sind, sobald wir in See stechen.

Am Freitag morgen kam dann endlich die lang ersehnte Ankündigung. Seitdem wir wussten, dass der Team-Sponsor feststeht, waren wir gespannt, wer es sein würde. An Board versammelten wir uns hörten gespannt zu, als unsere Skipperin Lou uns den Team-Partner vorstellte: Wir werden im Namen unseres Südkoreanischen Gast-Hafens, Tongyeong segeln. Dieser liegt in der Provinz Gyeongnam im Süden der Koreanischen Halbinsel. Auch wenn Südkorea bisher kein Gastgeber von grossen Segel-Rennen war, möchten die Verantwortlichen die Region in ein Hochsee-Segelzentrum entwickeln. Entsprechend motiviert sind sie über diese Partnerschaft und werden ihr Bestes geben um uns und die anderen Boote im Kommenden Frühjahr willkommen zu heissen. Weitere Informationen gibt es in der offiziellen Ankündigung (auf Englisch): https://www.clipperroundtheworld.com/news-and-events/article/host-to-contender-introducing-team-tongyeong

Während wir diese Woche ganz gut vorangekommen sind, unser Boot für den Rennstart fit zu machen, gibt es immer noch ein paar wichtige Aufgaben zu erledigen. Während unser Boot hoffentlich am Montag fertig beklebt ist und am Abend wieder ins Wasser kommt, bekommen wir am Montag auch all unsere Leinen und einen Grossteil der Essens-Lieferungen. Daneben gibt es eine Vielzahl kleinerer Aufgaben, die bis zum Rennstart am 31. August zu erledigen sind.

Comments

Kommentar verfassen